Berater und Trainer

Persönlichkeits-entwicklung

Veranstaltungen


Webinar: Den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand mit Hilfe des ProfilPASSes aktiv gestalten

Beginn:09.07.2018
19:00
Ende:09.07.2018
19:45

Beim Übergang in die Lebensphase „Ruhestand“ können sich Verunsicherung oder Angst einstellen.
Die Voraussetzungen und Bedingungen für den anstehenden Ruhestand sind für jeden ganz individuell. Beginnend mit „wann“ man diesen Schritt tut bzw. mit „wem“ und damit ist insbesondere die Partnerin/der Partner gemeint. Denn wenn das viele Jahre fest geregelte Leben ein Ende hat bedeutet dies, seinen Tag völlig neu zu organisieren, ohne seine/n Liebste/n vor schwierige Aufgaben zu stellen
Wichtig in einer solchen Situation ist es, sich auf seine „alten Leidenschaften“, Träume, Stärken und Fähigkeiten / Kompetenzen zu besinnen um die aufkommenden Veränderung aktiv zu gestalten. Ohne die Unterstützung eines Coaches mit geeigneten Methoden und Verfahren gelingt dies nicht leicht.
In diesem Webinar erläutert der Berater und Coach Joachim Severin, wie er in dieser Umbruchsituation unterstützen kann. Er zeigt am Beispiel des kompetenzbilanzierenden Verfahrens ProfilPASS auf, wie man sein Übergang aus dem Erwerbsleben in den Ruhestand aktiv vorbereiten kann und damit sicher gemeistert wird.
Der ProfilPASS wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (ies) entwickelt und wird regelmäßig evaluiert.
„Der ProfilPASS ist ein wichtiger Baustein im Lebenslangen Lernen“ (Prof. Dr. Rita Süssmuth)
Weitere Informationen und Anmeldung über Samanthanet Webinar-Katalog
Die Dauer je Webinar 45 Minuten und kostenfrei!



Zurück zur Übersicht






Veranstaltungskalender jes-coaching

 


"Es gibt nur eine Zeit, in der es Wesentlich ist aufzuwachen.

Diese Zeit ist jetzt." (Buddha)