Berater und Trainer

Persönlichkeits-entwicklung

Veranstaltungen


Junge Flüchtlinge erkennen ihre Stärken und Talente

Datum:20.11.2017
19:00

Die Volkshochschule Schwabach hat im Rahmen des Programms „talentCAMPus Ferien“ mit einem besonderen Angebot für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge ihre Talente und Stärken erleben lassen. Joachim Severin stellt vor, welche Möglichkeiten der ProfilPASS bietet, junge unbegleitete Flüchtlinge dabei zu unterstützen ihre Wege zu gehen.

Fern der Heimat sich eine Zukunft aufbauen wünschen sich die jungen Flüchtlinge. Sie stellen sich die Frage wie das gehen kann. Fragen kommen auf wie z.B. Was kann ich heute schon? Wo liegen meine Stärken? Wo liegen meine Talente? Fragen die es auf dem Weg zum Wunschberuf zu beantworten gilt.
Wichtig in einer solchen Situation ist es, sich auf seine Eigenschaften, Stärken und Talente zu erkennen und seine beruflichen Ziele zu finden. Ohne die Unterstützung eines Coaches mit geeigneten Methoden und Verfahren gelingt dies nicht leicht.
In diesem Webinar erläutert der Trainer und Coach Joachim Severin, wie er junge unbegleitete Flüchtlinge in einem vollkommen neuen Umfeld unterstützen kann. Er zeigt am Beispiel des kompetenzbilanzierenden Verfahrens ProfilPASS auf, wie man seine Fähigkeiten und Kompetenzen analytisch erfassen kann und diese als Orientierungshilfe für sein berufliches Leben nutzen kann. Dabei zeigen sich Schwerpunkte und Entwicklungsrichtungen fast wie von selbst.
Der ProfilPASS wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (ies) entwickelt und wird regelmäßig evaluiert.

Die Dauer je Webinar 45 Minuten und kostenfrei!



Zurück zur Übersicht






Veranstaltungskalender jes-coaching

 


"Es gibt nur eine Zeit, in der es Wesentlich ist aufzuwachen.

Diese Zeit ist jetzt." (Buddha)