Dozent - Berater - Trainer & Coach
Persönlichkeitsentwicklung

Termine / Veranstaltungen


Webinar: Junge Flüchtlinge erkennen ihre Stärken und Talente

Beginn:07.05.2018
19:00
Ende:07.05.2018
19:45

Die Volkshochschule Schwabach hat im Rahmen des Programms „talentCAMPus Ferien“ mit einem besonderen Angebot für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge ihre Talente und Stärken erleben lassen.
Fern der Heimat sich eine Zukunft aufbauen wünschen sich die jungen Flüchtlinge. Sie stellen sich die Frage wie das gehen kann. Fragen kommen auf wie z.B. Was kann ich heute schon? Wo liegen meine Stärken? Wo liegen meine Talente? Fragen die es auf dem Weg zum Wunschberuf zu beantworten gilt.
Wichtig in einer solchen Situation ist es, sich auf seine Eigenschaften, Stärken und Talente zu erkennen und seine beruflichen Ziele zu finden. Ohne die Unterstützung eines Coaches mit geeigneten Methoden und Verfahren gelingt dies nicht leicht.
In diesem Webinar erläutert der Berater und Coach Joachim Severin, wie er junge unbegleitete Flüchtlinge in einem vollkommen neuen Umfeld unterstützen kann. Er zeigt am Beispiel des kompetenzbilanzierenden Verfahrens ProfilPASS auf, wie man seine Fähigkeiten und Kompetenzen analytisch erfassen kann und diese als Orientierungshilfe für sein berufliches Leben nutzen kann. Dabei zeigen sich Schwerpunkte und Entwicklungsrichtungen fast wie von selbst.
Der ProfilPASS wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (ies) entwickelt und wird regelmäßig evaluiert.
„Der ProfilPASS ist ein wichtiger Baustein im Lebenslangen Lernen“ (Prof. Dr. Rita Süssmuth)
Mit dem Programm „TalentCAMPus – Kultur mach stark. Bündnisse für die Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis 2017 außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. In lokalen Bündnissen für Bildung werden bundesweit Projekte für Kinder, Jugendliche und geflüchtete junge Erwachsene umgesetzt, die aus Verhältnissen kommen, die den Zugang zu Bildung erschweren.
Weitere Informationen und Anmeldung über Samanthanet Webinar-Katalog
Die Dauer je Webinar 45 Minuten und kostenfrei!



Zurück zur Übersicht